Wir tragen den Namen Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Brüdergemeinde).

Evangelisch, weil für uns das Evangelium, die Gute Nachricht von der Liebe Gottes und der Rettung durch Jesus Christus, Grundlage unseres Glaubens ist.

Freikirchlich, weil wir dies für eine sachgemäße Anwendung des neutestamentlichen Gemeindeverständnisses halten. Kennzeichen einer Freikirche ist die Freiwilligkeit, also die persönliche Entscheidung für die Gemeinde. Die Freikirche ist keinen Einflüssen des Staates auf ihre inneren Angelegenheiten ausgesetzt und ist finanziell unabhängig. Sie erfüllt gegenüber Staat und Gesellschaft ihre Verpflichtung.

Gemeinde, weil wir uns zur weltweiten Gemeinde der Glaubenden bekennen. Zu ihr gehören alle, die Gottes Rettungsbotschaft annehmen und ihren Glauben an Jesus Christus bekennen.

In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde ist die Bibel der Maßstab für Glauben, Lehre und Leben. Mitglied kann deshalb jeder werden, der Jesus Christus als seinen Herrn und Retter angenommen hat und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt.

Wie wir arbeiten

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der Gottesdienst. Dort loben wir Gott und erwarten aus seinem Wort Weisung und Hilfe für unser Leben. Wir suchen und brauchen die Gemeinschaft mit anderen Christen, erfahren Vertiefung im Glauben und versuchen, die Botschaft von der Liebe Gottes weiterzugeben. In vielfältiger Form, durch Vorträge, Evangelisationen, Offene Abende, Frauenkreise, Jugendkreise usw. wollen wir Antworten geben auf aktuelle Fragen und Menschen den Weg zum Glauben zeigen. Diese Aufgaben können nur erfüllt werden, weil viele Mitglieder der Gemeinde in ihrer freien Zeit mitarbeiten.

Und wer bezahlt das alles? Alle Gemeindemitglieder tragen zur Finanzierung des Gemeindelebens bei. Dies geschieht freiwillig. Aus grundsätzlichen Erwägungen verzichten wir auf Kirchensteuer.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Halle gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö. R. Wir grenzen uns nicht von anderen Christen ab, sondern suchen bewusst Verbindung zu ihnen. In der Vereinigung Evangelischer Freikirchen suchen wir zusammen mit anderen Freikirchen gemeinsame Aufgaben zu erfüllen. Innerhalb der Evangelischen Allianz haben wir Gemeinschaft mit anderen Christen.

Du bist herzlich Willkommen!